Schiffs-Maus, Die

filmbild_schiffs_mausDie Sendung mit der Maus

Deutschland
KFB empfohlen ab 6 Jahre, FSK: o.A.
ca. 25 Minuten
Dokumentation/Trickfilm/Kurzfilm

Wie wird ein riesiges Schiff, auf dem Hunderte von Menschen und noch dazu jede Menge Autos und Gepäck Platz finden, gebaut?

Die Maus wollte es genau wissen und hat über ein Jahr die Entstehung des indonesischen Passagierschiffs „Lambelu“ begleitet.
Für 2000 Reisende soll die „Lambelu“ sein und zwischen den vielen indonesischen Inseln verkehren. Gebaut wurde sie allerdings bei uns
in Deutschland, auf der Meyer-Werft in Papenburg. Was anfänglich aussieht wie ein Gerippe aus Stahl wird in unzähligen, ganz verschiedenartigen Arbeitsschritten ein stattliches Passagierschiff. Ein spannendes Moment für die Schiffbauer und Besitzer ist gekommen, wenn der riesige Kahn zum ersten Mal zu Wasser gelassen wird und selbst den schwierigsten Prüfungen standhält...