Konzert für Bratpfanne und Orchester

filmbild_konzert_fuer_bratpfanne_001DDR 1976
Regie: Hannelore Unterberg
KFB empfohlen ab 6 Jahre, FSK: o.A.
ca. 74 Minuten
Spielfilm/Fantasy
 
Wer weiß, was geworden wäre, wenn Tom auf der Müllhalde nicht die musikverständige Kaffeekanne gefunden hätte! Ihr künstlerischer Anteil am Gelingen des Konzerts für Bratpfanne und Orchester ist jedenfalls unbestreitbar. Bisher hatten sich die Erwachsenen immer beschwert, wenn Tom und seine Freunde auf dem Spielplatz 'Musik' machten. Natürlich, ein wilder Krach war das schon, als sie begeistert auf die alten Töpfe schlugen und dazu mit den Flaschen klimperten. Doch sie selbst fanden das schön. Jetzt aber hatte Tom alle überredet, ein richtiges Orchesterkonzert einzuüben, damit man beim 'Fest der guten Einfälle' den Erwachsenen beweisen kann, wie gut es sich auf Bratpfannen trommeln lässt und wie viel Spaß es überhaupt macht, selbst zu musizieren. Die gute, trickreiche Kaffeekanne von der Müllhalde probt mit den Kindern...