Es gibt nur einen Jimmy Grimble

filmbild_es_gibt_nur_einen_jimmy_grimbleEngland 2000
Regie: John Hay
KFB empfohlen ab 10 Jahre, FSK: 6
ca. 105 Minuten
Spielfilm/Tragikomödie
  
Jimmy Grimble liebt es, Fußball zu spielen. Sein Lieblingsverein ist eindeutig Manchester City. Und Jimmy ist auch wirklich klasse. Sobald ihm aber jemand beim Fußballkicken zusieht, packt ihn das Lampenfieber und er spielt, als würde er das erste Mal einen Ball sehen. Dazu kommt noch, dass seine Mitschüler ihm die Hölle heiß machen, denn sie sind Fans von Manchester United. Aber das ist noch nicht alles an Problemen. Sein Vater ist tot und den neuen Freund seiner Mutter hält er für blöd. Außerdem ist er verliebt in Sarah, doch in ihrer Gegenwart bekommt er keinen Ton raus. Und nicht zuletzt tyrannisiert ihn der bullige Mitschüler Gordon. Eines Tages schenkt ihm eine geheimnisvolle alte Frau Fußballschuhe, angeblich Zauberschuhe. Mit diesen magischen Schuhen geht sein erster, wirklich wichtiger Schuss tatsächlich ins Tor. Von nun an glaubt Jimmy an die Zauberkräfte der alten abgetragenen Fußballschuhe. Doch dann kommt das Endspiel und die Schuhe verschwinden...

Tipp: Ein fantastischer Film, der Mut macht, an sich selbst und seine Begabung zu glauben!